hi verstrahlte,
kleinen tip am rande von einem der selbst zwar keine turbo hat / fährt,
aber bei nem freund derjenige ist, der sich um alles kümmert.
(hier die bisherige geschichte in bis jetzt 5 bzw. 6 schritten)
und bei seiner turbo hatten wir ewig lang das problem, dass sie im etwas längeren betrieb bis ca. 4000 u/min, speziell in der stadt, massiv unter temp.-probs litt - kopfdichtung nach keinen 1.000 km durch, dann trotzdem noch immer ständig massiv steigende temps über mitte anzeige selbst mit nem testweise inst. 2. lüfter.
alles half nichts - nur auf der landstraße u. bab blieb die temp schön auf mitte.
dann, einem geistesblitz folgend, habe ich die co2/afr/lambda gemessen und mir fiel fast alles aus dem gesicht.
lambda ~ 1,4-1,5 im leerlauf, bei ca. 3.000 ähnlich
co2 gemessen - war ca. 0,3% auch leerlauf / bei 3.000
da es sich um eine 01er handelt mit 16bit-ecu kam die yoshi-box zum einsatz.
co2 wert auf um die 2,4-2,5 eingestellt und das temp-prob war (bislang) geschichte.
der kommende frühling/sommer wirds dann richtig zeigen, aber ich bin guten mutes, dass diese turbo nicht mehr überhitzt.
um allen eventualitäten aus dem weg zu gehen, wird dann noch der kühler der gen1 mit 2 lüftern der gen2 ausgestattet,
denn ich habe so das gefühl, dass der gen1 lüfter alleine schon mehr als grenzwertig klein ist.
kleinen tip am rande von einem der selbst zwar keine turbo hat / fährt,
aber bei nem freund derjenige ist, der sich um alles kümmert.
(hier die bisherige geschichte in bis jetzt 5 bzw. 6 schritten)
und bei seiner turbo hatten wir ewig lang das problem, dass sie im etwas längeren betrieb bis ca. 4000 u/min, speziell in der stadt, massiv unter temp.-probs litt - kopfdichtung nach keinen 1.000 km durch, dann trotzdem noch immer ständig massiv steigende temps über mitte anzeige selbst mit nem testweise inst. 2. lüfter.
alles half nichts - nur auf der landstraße u. bab blieb die temp schön auf mitte.
dann, einem geistesblitz folgend, habe ich die co2/afr/lambda gemessen und mir fiel fast alles aus dem gesicht.
lambda ~ 1,4-1,5 im leerlauf, bei ca. 3.000 ähnlich
co2 gemessen - war ca. 0,3% auch leerlauf / bei 3.000
da es sich um eine 01er handelt mit 16bit-ecu kam die yoshi-box zum einsatz.
co2 wert auf um die 2,4-2,5 eingestellt und das temp-prob war (bislang) geschichte.
der kommende frühling/sommer wirds dann richtig zeigen, aber ich bin guten mutes, dass diese turbo nicht mehr überhitzt.
um allen eventualitäten aus dem weg zu gehen, wird dann noch der kühler der gen1 mit 2 lüftern der gen2 ausgestattet,
denn ich habe so das gefühl, dass der gen1 lüfter alleine schon mehr als grenzwertig klein ist.