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Wartungsintervalle Hayabusa

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    Zitat aus nem anderen forum:
    Wartungsintervalle Hayabusa. (...) Alle 24000 KM Ventilspielkontrolle.(...)

    dem geneigten youtube schauer sei dieses video ans herz gelegt.
    da wird das wie und warum wirklich fein erklärt.

    zuerst - dieses intervall oben sollte man bzgl. ventilspiel zwingend einhalten, je jünger der motor ist um so mehr.
    ab einer laufleistung (nicht bis fast nie renne etc.!) von um die 80-100.000 km kann man das intervall ein wenig strecken auf gefühlte 28-30.000km aber das sei die oberste grenze.

    und wer ein wenig kosten sparen will (auf längere sicht), lässt, wenn auch nur ein einziges ventil gemacht / auch nur 1 shim getauscht werden muß,
    alle ventilspiele auf ihr max einstellen.
    ein shim kostet um die 3-4 euro im tausch x 16 ~ 50-60 €


    warum alle? (meine pers. philosophie)

    weil die nockenwellen IMMER beide raus müssen egal ob nur 1 shim oder 16 shims getauscht werden (müssen).

    sind dann alle shims getauscht , das spiel also auf max, steht der nächste shimtausch aller frühestens beim nächsten intervall an.
    lässt man aber ein oder mehrere shims so wie sind, knapp an der mitte zw. min und max, verringert sich das spiel (bei den "knappen" spielen) weiterhin und die gefahr, dass ein ventil schaden nimmt steigt,
    je mehr man den motor dreht (rennstrecke oder rennbetrieb a.d. landstraße), stark an.

    hat man alle auf max gestellt, ist die wahrscheinlichkeit, dass nach weiteren 24000 km shims getauscht werden müssen, eher sehr gering und die inspektion/wartung wird in diesem bereich um einiges günstiger.
    Zuletzt geändert von schleife2; 27.11.2020, 15:51.
    gruß aus berlin
    s2 &
    meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
    siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung
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