Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cockpit Sonneneinstrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cockpit Sonneneinstrahlung

    Hallo,
    wer hat bei seiner GEN3 eine andere Cockpitscheibe verbaut und ggf. nach langer Standzeit in der Sonne im Cockpit Verformungsspur festgestellt?

    Gruß Mark.

  • #2
    hab zwar ne andere Scheibe eingebaut, aber keine Verformung feststellen können.
    Sie steht aber auch nicht soo lange in der Sonne.
    JJ

    Kommentar


    • #3
      Nun verbaut habe ich mir keine, aber es hat schon einen Grund, warum Suzuki für die original Touringscheibe den Stoffüberzug mit beilegt und die Händler die Info haben "bei längerer Standzeit in der Sonne verwenden". Es soll bei gewissen Scheiben wohl zu Verformungen kommen oder gar zu einem Linseneffekt. auch die Tönung der Originalscheibe, wäre wohl nicht weil Suzuki hier mal mitgedacht hat sondern weil es technisch nötig ist.

      Kommentar


      • #4
        Hatte gleich die Suzuki original Touringscheibe verbaut, welche es nur in klar gibt. Letztes Jahr im Urlaub auf dem Parkplatz 10:00 Uhr abgesellt und als ich 11:45 Uhr wieder los wollte war eine geschmolzene Rille im Kunststoff drin

        Habe mir jetzt eine getönte Scheibe Louis bestellt und montiert, hoffe damit hat sich das Problem erledigt.
        Ob bei Kunststoffscheiben wirklich ein Linseneffekt entsteht?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Naja das sowas entsteht sieht man doch bei dir? Also die Frage ist quasi überflüssig, was soll denn sonst passiert sein? Durch die Wölbung und die aerodynamische Form, scheint es so einen Effekt zu geben. Schon bei der originalscheibe wäre das wohl ohne Tönung so. Warum Suzuki dann die Touringscheibe ungetönt auf den Markt bringt kann ich dir nicht sagen, vielleicht wegen solchen Mecker-Testern wie aus dem Ösiland, die laut klagen wie besch*** eine getönte Scheibe wäre auf der Autobahn. (selbst tragen sie aber vollverspiegelte Visiere am Helm..genau mein Humor).

          Ich dachte immer, die Stoffhaube mit dem Hayabusa Emblem wäre was für die Garage, ein bisschen Bling Bling, ein modisches Zierstück. Aber zwei Händler mit denen ich in Kontakt stand meinten, dass Teil wäre wichtig, und Suzuki hat extra darauf hingewiesen, dass dieser Überzug bei längeren Standzeiten genutzt werden sollte/muss damit es keine Verformungen durch konzentrierte Sonneneinstrahlung gibt. Ich hab das immer für ein Märchen gehalten, bzw. für etwas Übervorsichtig, aber es scheint wohl zu stimmen. Sieht man bei dir, hab ich auch schon im Haya US Forum gelesen. Manchmal sind die Japanesen schon ein komisch Völkchen....

          Kommentar


          • #6
            Zja, neu ist eben doch nicht immer besser Also das Häubchen, welches es ja nur bei der Suzuki Zubehörscheibe gibt, nutze ich jetzt regelmäßig bei einem sonnigen Stellplatz
            Wurde leider etwas stutzig bei diesem für mich neuen Problem und dachte andere hätten da auch Erfahrungen schon machen müssen. Bei meinen 4 vorherigen Bikes gab es das Phänomen nie, davon 2 Hayabusa.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von H&M Beitrag anzeigen
              Hatte gleich die Suzuki original Touringscheibe verbaut, welche es nur in klar gibt. Letztes Jahr im Urlaub auf dem Parkplatz 10:00 Uhr abgesellt und als ich 11:45 Uhr wieder los wollte war eine geschmolzene Rille im Kunststoff drin

              Habe mir jetzt eine getönte Scheibe Louis bestellt und montiert, hoffe damit hat sich das Problem erledigt.
              Ob bei Kunststoffscheiben wirklich ein Linseneffekt entsteht?


              Oh Shit. Das hatte ich auch. Ich dachte da hat mir ein Gönner was mit einem heißen Schlüssel reingemacht. Ist das bewiesen das dies von der Tourenscheibe kommt?

              Kommentar


              • #8
                Hi Wolle,

                zja hier kannste kein Schaden geltend machen, den in der Gebrauchsanweisung der Tourenscheibe wird drauf hingewiesen nicht in die pralle Sonne zu stellen bzw. dann die Schutzhaube zu benutzen. Ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung von Bike.
                Zur Zeit habe ich die originale Scheibe drauf und wenn ich doch mal das Bike in der vollen Sonne hinstellen muss, kommt eben das Häubchen drüber .
                Aber jetzt weiß ich bin nicht der Einzelfall mit dem Problem.

                Kommentar


                • #9
                  das sieht aber schon aus als ist was heißes reingedrückt worden....
                  wieso verformt sich das nur an dieser Stelle`???

                  Kommentar


                  • #10
                    Durch die Krümmung der Scheibe, entsteht eben ein extremer Linsen-Effekt der genau diesen Punkt trifft. Das weiß Suzuki ja....aber so richtig klar kommunizieren mag man das nicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      mit der Klaren zu teueren Scheibe war ich nie einverstanden -- weil eben - wie gesagt - der hinweis drauf steht. Aber OK, lange zeit war kein andere zu haben.
                      nun sind einige nachbau Scheiben auf den markt. Hab noch keinen geschmolzenen gesehen oder erlebt bis jetzt.
                      Also in Australien oder in Arizona würde ich trotzden egal welcher scheibe -den sonnenschutz hintun...

                      Kommentar


                      • #12
                        Mein Wunsch wäre ein Turing Scheibe wie es bei den GEN 1 +2 gibt..... mit leichten spoiler nach oben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn wir gerade bei den Wünschen sind: Ich möchte von MRA die Tourenscheibe Gen1 auch für meine Gen3. Gibt es leider nicht.
                          Vielleicht sollte man bei MRA mal lieb "bitte, bitte" machen. Die leichte Krümmung nach oben war einfach top.
                          Ich habe eine höhere, leicht getönte Puig- Scheibe drauf. Bisher keine negativen Erfahrungen im Sommer gemacht. Sie reduziert den Winddruck hat aber einen scharfen Übergang, wenn der Helm in die Luftströmung kommt. Man kann noch gut durchschauen, wenn man sich auf den Tank legt. Bei Highspeed hatte mir damals die MRA- Tourenscheibe Gen1 aber deutlich mehr Spaß gemacht. Da lag die Luftströmung gleichmäßig komfortabel am Körper an.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da hast du vollkommen Recht........... ich habe schon 2x bei MRA angerufen und - gebettelt ---- nö und nein kam dann ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun ja man kann es schon nachvollziehen, die Hayabusa ist ja eher ein Exot, besonders die GEN 3 verkauft sich ja, zumindest in Westeuropa, recht bescheiden. Das wird schon eine kalkulatorische Entscheidung sein, da die Absatzerwartung sehr bescheiden sein würde. Finde ich auch schade, aber man darf ja froh sein, dass es wenigstens etwas Zubehör für den großen Vogel gibt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X