Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hotspots Bremsscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hotspots Bremsscheiben

    Hi, wer kann helfen bzw. mir einen hilfreichen Tipp geben?

    Habe trotz Wechsel der Bremsbeläge und der Scheiben auf der vorderen rechten Bremsscheibe Hotspots, und dies nicht zu knapp. Laut Händler kein Grund zur Beunruhigung. Sehe dies allerdings etwas anders, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, gerade wenn ich mal kurzzeitig die 300er Marke ankratze. Offensichtlich ist jedenfalls ein punktuelles Überhitzen und demzufolge ist ein unterschiedlicher Anpressdruck (höhere Reibung) vorhanden.

    Wer von den Falknern weiss diesbezüglich Rat? Oder muss ich womöglich damit leben

    Danke vorab und einen schönen Sonntag.

    Peace
    Mr.T.

  • #2
    Ich würde erst einmal die Bremsbeläge wechseln und die Bremsättel reinigen und bei der Gelegenheit gleich mal den Seitenschlag der Bremsscheibe prüfen.
    Viele Grüße aus Unterfranken.

    Kommentar


    • #3
      Verwende mal eine andere Marke an Bremsbelägen. Mit den EBC war ich sehr zufrieden.
      Viele Grüße aus Unterfranken.

      Kommentar


      • #4
        @Falke1300: Thanks so much für die umgehende Antwort

        Bremssattel reinigen, sowie auch Bremsscheiben ersetzen wurde bereits alles vorgenommen.

        EBC bin ich zuvor gefahren, da hatte ich ebenfalls das gleich Problem nach kurzer Zeit.

        Deshalb stellt sich mir nun folgende Frage, können Hotspots durch ein entsprechendes Bremsverhalten herbeigeführt werden, soll heißen, wenn ich immer nur die Bremse leicht antippe und nicht voll in die Eisen gehe? - Ich denke aber nicht, denn von meiner 750er Gixxe kenne ich dieses Phänomen überhaupt nicht.

        Werde mich aber kommende Woche nochmal der Sache annehmen und das checken...

        Kommentar


        • #5
          Also ich kenne das nur wenn ich mal voll in die Bremse muss.

          So wie Wenn einer auf der Bahn einfach auszieht......
          Und ich mit über 200 an komme ......

          So meine Erfahrung
          Gruß Stefan
          -----------------------------------------
          Allzu brav ist ungesund
          .

          § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
          von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
          fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Power Beisser Beitrag anzeigen
            Also ich kenne das nur wenn ich mal voll in die Bremse muss.

            So wie Wenn einer auf der Bahn einfach auszieht......
            Und ich mit über 200 an komme ......

            So meine Erfahrung

            Hey Powerbeisser,

            klar, wenn man voll in die Eisen geht, dann ist dies auch plausibel mit den Hotspots, aber bei mir sind sie rundherum um die Scheibe verteilt - könnte glatt als Moderne Kunst für Bremsscheiben durchgehen.

            Ich werde mir jedenfalls kommendes Wochenende mal ´nen frischen Satz Brembo-Beläge draufhauen, in der Hoffnung, dass diese besser sind. Who knows...

            Kommentar


            • Power Beisser
              Power Beisser kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aso ....alles klar . Hoffe du bekommst das hin....

          • #7
            Power Beisser

            Ich geb mein Bestes und erstatte dann Bericht

            Kommentar


            • Power Beisser
              Power Beisser kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Perfekt ....

          • #8
            @Mr. T.
            habe ich auch - eigentlich schon immer.
            Aber, was soll daran schlimm sein?

            Früher, also vor ca. 40J bin ich mit meinen Eltern immer zur vorderpfälzischen Rallye gegangen.
            Da hatten die Bremsscheiben der Autos orange bis gelb geglüht (konnte man abends gut sehen) - egal, gebremst haben die trotzdem.

            Oder, sieh´s einfach so: beim Bremsen wird Bewegungsenergie in thermische Energie umgewandelt.
            Je heißer Deine Bremse dabei wird, um so besser hat das geklappt.
            Gruß


            Kommentar


            • #9
              Zitat von trex Beitrag anzeigen
              @Mr. T.
              habe ich auch - eigentlich schon immer.
              Aber, was soll daran schlimm sein?

              Früher, also vor ca. 40J bin ich mit meinen Eltern immer zur vorderpfälzischen Rallye gegangen.
              Da hatten die Bremsscheiben der Autos orange bis gelb geglüht (konnte man abends gut sehen) - egal, gebremst haben die trotzdem.

              Oder, sieh´s einfach so: beim Bremsen wird Bewegungsenergie in thermische Energie umgewandelt.
              Je heißer Deine Bremse dabei wird, um so besser hat das geklappt.
              Gruß

              @trex:

              In diesem Ausmaß ist dies eben nicht normal, hinzukommt, dass ich beim Bremsvorgang immer ein gewisses Rubbeln bzw. Stottern der Bremse vernommen hatte.
              Und wenn ich schon Geschwindigkeiten nahe der 300er Marke fahre, dann kann ich ein zu 100% zuverlässiges Bremsverhalten seitens der Maschine erwarten.

              Sorry, aber so lapidar wie Du *trex*, kann ich das nicht sehen

              Greetz
              Mr.T.

              Kommentar


              • #10
                Power Beisser

                Ich hab nun die Sinter von Brembo montiert.

                Soweit sieht das nun gut aus mit der Scheibe, doch muss ich die Dinger erstmal richtig einbremsen um ein verwertbares Urteil abzugeben.

                We`ll see...

                Greets
                Mr.T.

                Kommentar


                • #11
                  Hört sich gut an...... am 20. Schau ich sie mir an
                  und geb ein Urteil ab .

                  Bis bald
                  Gruß Stefan
                  -----------------------------------------
                  Allzu brav ist ungesund
                  .

                  § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
                  von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
                  fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

                  Kommentar


                  • Falke1300
                    Falke1300 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Würde ich auch vorschlagen.

                • #12
                  Zitat von Power Beisser Beitrag anzeigen
                  Hört sich gut an...... am 20. Schau ich sie mir an
                  und geb ein Urteil ab .

                  Bis bald

                  Kannst gerne mal 'nen Blick draufwerfen. Die Busa läuft ansonsten tiptop - das beste und schönste Bike das ich je hatte

                  Bis denne...

                  Kommentar


                  • #13
                    Perfekt
                    Gruß Stefan
                    -----------------------------------------
                    Allzu brav ist ungesund
                    .

                    § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
                    von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
                    fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

                    Kommentar


                    • #14
                      Zitat von Mr.T. Beitrag anzeigen

                      @trex:

                      In diesem Ausmaß ist dies eben nicht normal, hinzukommt, dass ich beim Bremsvorgang immer ein gewisses Rubbeln bzw. Stottern der Bremse vernommen hatte.
                      Und wenn ich schon Geschwindigkeiten nahe der 300er Marke fahre, dann kann ich ein zu 100% zuverlässiges Bremsverhalten seitens der Maschine erwarten.

                      Sorry, aber so lapidar wie Du *trex*, kann ich das nicht sehen

                      Greetz
                      Mr.T.
                      Das Rubbeln hört sich nach verzogener Bremsscheibe an. Hatte ich auch schon bei meiner K3 bereits nach 20000km. Habe Wavescheiben montiert und die haben jetzt 60000km hinter sich.
                      Viele Grüße aus Unterfranken.

                      Kommentar


                      • #15
                        Zitat von Mr.T. Beitrag anzeigen

                        @trex:

                        In diesem Ausmaß ist dies eben nicht normal, hinzukommt, dass ich beim Bremsvorgang immer ein gewisses Rubbeln bzw. Stottern der Bremse vernommen hatte.
                        Und wenn ich schon Geschwindigkeiten nahe der 300er Marke fahre, dann kann ich ein zu 100% zuverlässiges Bremsverhalten seitens der Maschine erwarten.

                        Sorry, aber so lapidar wie Du *trex*, kann ich das nicht sehen

                        Greetz
                        Mr.T.
                        Hi,
                        wie ein Rubbeln zustande kommt kann ich mir jetzt auch nicht erklären - zumindest nicht bei einer schwimmend gelagerten Scheibe.
                        Da müsstest Du üblen Verzug in der Scheibe haben, oder Deine Floater sind fest.

                        Würde da lieber mal die Bremsscheiben auf Seitenschlag überprüfen und die Floater auf Leichtgängigkeit.

                        Was da ein Wechsel der Marke bzw. des Materials der Bremsbeläge bringen soll, erkenn´ ich gerade nicht ... bin aber gerne bereit was dazuzulernen.
                        Gruß


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X