Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lithium ionen Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    delo - lithium / lifepo ? (ham die sowas überhaupt ?)



    Das wäre mir neu....
    Gruß Stefan
    -----------------------------------------
    Allzu brav ist ungesund
    .

    § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
    von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
    fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

    Kommentar


    • #17
      Sorry die DELO GEL YT12A
      Hing jetzt bestimmt 4 Wochen am Ladegerät blieb immer auf der 7 (Float) ging nicht auf die 8 (pulse) erhaltungsmode
      Hab sie jetzt vom Strom genommen und lad sie einmal im Monat wie vorher auch ging ohne Probleme.
      Hoffe nur das sie jetzt nicht im A... ist war ne gute Batterie
      Zuletzt geändert von busarider; 12.12.2017, 10:24.
      Grüßle Michl

      Kommentar


      • #18
        Nochmal zur Klarstellung
        Alle billigen Auto oder Mopped Ladegeräte sind Schrott

        Hab selber nur Ctek und kann zu diesen raten. Schon das kleine und günstige MX 3600 reicht für Motorradbatterien , und mein ältestes ist über 6 Jahre alt.
        Gibt sicher auch andere die gut sind , aber auf jeden Fall sollten sie eine Ladeelektronik haben.

        Ladergeräte für Blei-Gel-oder AGM Batterien sind für LiFePo IN KEINSTER WEISE GEEIGNET

        Übliche Batterieanzeigen/Überwachungen etc. sind auch nicht geeignet > die werden immer voll anzeigen , da LiFe keinen Spannungsabfall haben.
        Da kommt nahezu immer der gleiche Strom (Volt und Amps) raus bis sie leer sind.

        Bei LiFePo gibts auch keine Erhaltungsladung . Laden und Gerät ab > fertig
        Meine hält den ganzen Winter eingebaut die Spannung , aber ich hab auch keine Fehlströme oder Alarmanlage oder sonstwas was Strom braucht wenn das Mopped in der Garage steht.
        Durch die eingebaute Elektronik verträgt sie den Strom von der Lichtmaschine einwandfrei und lädt ganz normal.
        Einmal im Jahr sollte man die Zellen ausbalancieren und schon wieder sind wir bei einem speziellen Ladegerät z.B. Imax (55,-€)

        Alle normalen Batterien kannst du den ganzen Winter oder unbegrenzt an Ctec-Laderäten drann lassen.
        Das MX 10 ist überdimensioniert für Motorradbatterien wegen zu hohem möglichen Ladestrom , wobei ich aber davon ausgehe , daß diese Marke das anpasst.

        Auf den Batterien steht normalerweise der max Ladestrom drauf den sie vertragen.

        Zu normalen Batterien für die Busa
        kauft die original Yuasa bei Kojak oder Dieter. Kostet nicht mehr als andere und ihr wisst was ihr habt.


        Busarider
        schalt das Ladegerät auf die Schneeflocke für Erhaltungsladung
        Mein Schnell , ist schneller als dein Schnell
        Busa 0-203,6 in 5,94 auf 1/8 Meile

        Kommentar


        • #19
          Ist hier kein Modellbauer , der das mal erklären könnte.
          Die haben alle LiFePo Akkus in ihren ferngesteuerten Autos etc.
          Mein Schnell , ist schneller als dein Schnell
          Busa 0-203,6 in 5,94 auf 1/8 Meile

          Kommentar


          • #20
            Weiß nicht wo da ne Schneeflocke ist

            Unbenannt.jpg
            Laut Anleitung Mode auf Supply schalten dann wird die Batterie geladen bis 7 und sollte dann irgendwann automatisch auf 8 springen. Ist aber nach 4 wochen am Ladegerät nicht passiert
            Angehängte Dateien
            Grüßle Michl

            Kommentar


            • #21
              Bei de kleineren Geräten gibts über Mode noch die Auswahl "Motorrad" und "Schneflocke" was bei dir wohl supply entspricht.
              Mein Schnell , ist schneller als dein Schnell
              Busa 0-203,6 in 5,94 auf 1/8 Meile

              Kommentar


              • #22
                Dem von B 12 ist nicht viel hinzuzufügen.
                Habe mir auch ein ctek Ladegerät speziell für Lithium Batterien geholt.
                Funxt wie zu erwarten. Anschließen, aufladen. Fertig.
                Die Batterie kam von Gericke, geht jetzt ins dritte Jahr und die Busa springt an wie Sau.
                Gut, kalt mögen sie nicht. Dazu ist was gesagt. Wer Stellplatz iim Minusgradbereich hat, sollte sie ggf ausbauen.
                Spannung hält sie bei mir praktisch über den Winter, also min 5 Monate im ausgebauten Zustand.
                Monatliches Aufladen also nur wenn auch Strom entnommen wurde.
                Warum also 6 kg einbauen, wenn man auch 800 Gramm nehmen kann?
                Kann zum Glück jeder so machen, wie er will.
                Als Winterfahrer würde ich eine konventionelle Batterie nehmen

                Life is a bitch and then you die

                Kommentar


                • #23
                  Da ich auch im Winter wenn es trocken und die Sonne scheint fahre .
                  Bleib ich dann lieber bei der konventionellen Batterie .

                  Gruß Stefan
                  -----------------------------------------
                  Allzu brav ist ungesund
                  .

                  § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
                  von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
                  fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X