Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzocke oder Preis so OK ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abzocke oder Preis so OK ?

    reifenwechsel jüngst hier in berlin - was meint ihr?

    passt mein titel oder nicht?

    Rechnung Metzeler Z8 vo & hi neu Kennung M_3.jpg
    gruß aus berlin
    s2 &
    meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
    siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

  • #2
    Jede Werkstatt will sicherlich leben.....naja, die Reifen sind schon sehr teuer.....aber 10 Stunden für den Reifenwechsel.....krass!
    Mein erstes Auto war ein Motorrad.
    PS:Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Helgobusa Beitrag anzeigen
      Jede Werkstatt will sicherlich leben.....naja, die Reifen sind schon sehr teuer.....aber 10 Stunden für den Reifenwechsel.....krass!
      Das werden wohl "Arbeitswerte" sein,steht doch da,63 Nocken für ein ausbau und Montage find ich jetzt nicht schlimm für eine "Suzukiwerkstatt".
      Aaaaaaaaaaaaaaaaber,wenn ich das so les,hab ich bei jedem Satz wechsel,300€ gespart
      Dh.ich kann Gummi geben wie Sau,die neuen Pellen hab ich ja längst schon wieder drin
      Aber im Ernst,wer geht denn zum Suzihändler und sagt,mach mal
      Ich würd sagen selber Schuld

      Volle Lotte ABZOCKE
      Gruß vom Hayabollermann
      Zuletzt geändert von hayaboller; 03.08.2017, 12:32.

      Kommentar


      • Helgobusa
        Helgobusa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach so "Arbeitswerte"....dann ist ja alles klar.....Quatsch das ist der Bastellohn 10 h .....

    • #4
      Zitat von Helgobusa Beitrag anzeigen
      (...).....naja, die Reifen sind schon sehr teuer.....(...)....krass!
      jepp so isset

      denn

      bei reifen.com kostet der satz 224 €

      bei dem händler 200 + 153 + 19% sind?

      satte 420 €

      und
      Zitat von Helgobusa Beitrag anzeigen
      Jede Werkstatt will sicherlich leben (...)
      ja sollen sie, aber derart über dem netz-preis?????
      gruß aus berlin
      s2 &
      meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
      siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

      Kommentar


      • #5
        Ich hab da kein Mitleid. Wer so dämlich ist soll zahlen!
        Gruss Harry
        Das Gas ist rechts!

        Kommentar


        • #6
          Beim Anblick dieser Rechnung, lobe ich mir doch mein Reifenmontiergerät!

          Kommentar


          • #7
            Hallo, also erstens sind das Arbeitswerte, die der Händler von Suzuki vorgeben bekommt. Darauf hat er keinen Einfluss. Eckventil ist ebenfalls rauszurechnen, hätte können auch ein normales verwenden, was in der Montage enthalten ist. Außerdem gibt es auch Menschen, die technisch nicht so versiert sind und die brauchen dann die Werkstatt, oder kann jeder von euch die neuen Autos reparieren und warten. Ist jeder so handwerklich begabt, daß er keine Firma benötigt und alles selbst kann. Es gibt nicht nur Hobbischrauber und nicht jeder hat gerade einen um die Ecke, der ihm das macht und kann. Und ich finde 1 Stunde Arbeit für die Reifen zu wechseln ist schon schnell, das schafft keiner von Euch. Und wenn man die Freizeit sieht, die man aufwendet, für Reifenkauf, abholen, ausbauen, montieren, einbauen, zur Montage bringen und zurück, ist das mehr Zeit. Freizeit ist auch teuer und kostbar. Ich mache das alles auch selbst, aber auch weil es mir Spass macht und ich von meinem Beruf abschalten kann, ob ich dabei spare weiß ich nicht, denn Freizeit ist mit keinem Geld zu ersetzen. Weiterhin sollte man auch die Betriebskosten eines Händlers nicht vergessen. Perso-Kosten, Umsatz-Einkommensteuer, Gewerbesteuer, sonstige Betriebskosten, Miete usw. Achso und bissl leben sollte er auch noch, denn von seinem Umsatz bleiben im nur 5% Gewinn. Und da sein sollte er auch wenn man nicht mehr weiter weiß. Es gibt mehr Unwissende als Wissende und noch viel mehr die meinen es zu können, um dann später zu dem zu fahren, der es kann. Der Händler würde bestimmt auch gerne günstiger arbeiten, jedoch hat er Vorgaben von Suzuki und will auch leben. Denn zu verdienen gibt es in der Branche nur noch bei Reparaturen.

            Kommentar


            • #8
              Agip,

              das was du sagst ist ja alles richtig. Kosten laufen auf, die müssen auch irgendwie umgelegt werden. Nur irgendwann ist halt mal das Ende erreicht. Sich über die "einfachen" Arbeiten die Kohle reinzuholen durch astronimosche Preise, das geht nicht.

              Ich zahle gerne gutes Geld für gute Arbeit. Nur habe ich bei mir beim Vertragshändler nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte meine 2 Mal beim Suzuki-Händler, das erste Mal rechnete er Arbeiten ab, die er nachweislich nicht ausgeführt hat und beim anderen wurden die Simmerringe der Gabel falsch eingebaut was zur Folge hatte, dass sich das Gabelöl über den Bremssattel, Bremsbeläge und -scheibe ergossen hat.

              Und ja, ich bin in der glücklichen Lage, Kojak in der Nähe zu haben. Wäre das nicht so, säße ich ganz schön in der Sch.....

              Wer einen Vertragshändler in der Nähe hat, der gute Arbeit zu VERNÜNFTIGEN Preisen anbietet, der kann froh sein. Meine beiden Erlebnisse hatten zur Folge, dass ich Garantie und Gewährleistung verloren habe, weil ich außer dem ersten Kundendienst alles bei Kojak machen ließ. Aber damit konnte ich leben.

              Kommentar


              • #9
                Man muss das ja nicht dort kaufen, es gibt Reifenhändler, die das machen.
                Der Reifenpreis ist Liste, also nicht rabattiert. Hätte man evtl. verhandeln können.
                Wenn man Angebote verglichen hätte wäre man günstiger aus der Sache herausgekommen.
                Der Stundenlohn ist doch noch günstig, Bei Mercedes oder BMW kommt man nicht so Preiswert weg.

                Die Montagekosten sind o.k. wenn der Rad Ein und Ausbau dabei ist, normalerweise kostet die Reifenmontage alleine 30€ bei ausgebauten Rädern.
                Abzocke sehe ich hier nicht.
                Gruß aus Köln
                René

                Kommentar


                • #10
                  Hallo,
                  mir ging das so:
                  das Moped einfach abzugeben und ein paar Stunden später mit neuen Reifen abzuholen war mir einfach zu teuer.
                  Neue Reifen im internet zu kaufen war zwar günstiger, nur fand ich selten einen Reifenbetrieb der diese mir zeit- und kostenadäqat aufzieht.
                  Also beschloss ich es selbst zu machen.
                  Dazu benötogte ich eine alte Europalette, in der ich ein entsprechendes Loch - größer als die Bremsscheibe und kleiner als der Felgendurchmesser herrausschnitt - Kosten: Null Euro
                  Dann habe ich mir bei Polo oder dessen Verwandten die ungefähren Maße der Abdrückvorrichtung geholt und diese aus Schrotteilen nachgeschweist ... Kosten: 2 Elektroden und 1/2 kWh Strom.
                  Am Ende habe ich mir einen Auswuchtbock besorgt. kosten mit diversen Achsen ca 30€.

                  Seitdem bin ich autark.
                  Zwei neue Reifen kosten mich max. 200€, und da sind schon Gewichte und neue Ventile mit dabei.
                  Natürlich gibt es Momente in denen der Reifen einfach nicht vom Horn in´s Bett springen will ... und bei 35°C frag´ ich mich auch manchmal warum ich mit diesen Scheiß antue ... aber das ist so wie beim Sport - hinterher fühlt man sich gut.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #11
                    Hi, ich nochmal ... konnte erst jetzt die Rechnung sehen.
                    Abzocke würde ich das nicht nennen, aber erinnert mich sehr an Aussagen alteingesessener Mopedfahrer:: wenn Du nicht selbst (halbwegs) Schrauben kannst, brauchst du einen dicken Geldbeutel oder fährst GS500, aber keine Haya.

                    Kommentar


                    • #12
                      Warum hat er nicht vorher gefragt was es kostet ?

                      Mein Schnell , ist schneller als dein Schnell
                      Busa 0-203,6 in 5,94 auf 1/8 Meile

                      Kommentar


                      • #13
                        na ja, die 63€ Stundenlohn finde ich okay.
                        Am Besten hat halt der Händler bei den Reifenpreisen abgegriffen.

                        Wäre mal interessant, was die Sache bei Selbstanlieferung der Reifen gekostet hätte.

                        Kommentar


                        • #14
                          Bei mir wäre das gleiche knappe 300€ gewesen............. mit alles.. und ja, 63€ sind echt OK

                          Kommentar


                          • #15
                            Zitat von kojak Beitrag anzeigen
                            Bei mir wäre das gleiche knappe 300€ gewesen............. mit alles.. und ja, 63€ sind echt OK
                            300€ fände ich auch total okay.
                            200€ für die Reifen und einen Hunderter für´s ausbauen, umziehen, wuchten, evtl. noch eine kurze Radlagerkontrolle, etwas Schmiere und Entsorgung ... was will man mehr.
                            Nur Kojak, Du wohnst leider zu weit weg von mir.

                            Leider ´werben´ aber immer mehr Werkstätten mit ihrem günstigen Stundenlohn und ziehen dich hintenrum bei den Teilepreisen ab.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X