hi leutz,
nur mal so als erinnerung - wer im nächsten frühjahr rel. sorglos sein mopped aus dem winterschlaf holen will,
sollte sich in den kommenden monaten mal um deren pflege & wartung kümmern,
speziell was das fahrwerk und die bremsen angeht.
1.1 - radlager wechseln - nach etlichen bösen erlebnissen in den vergangenen jahren mit zerstörten
radlagern wären, nach meiner einschätzung, die originalen japan-rad-lager vorne und hinten sowieso ab einer km-leistung um die 60.000 km (sicherheitshalber) fällig.
die originalen japan-rad-lager sind übrigens an der metallenen dichtscheibe außen und und der gänzlich offenen innenseite gut erkennbar.
1.2. - schwinge raus und schwingenlager so alle 40.000 km checken und neu fetten - vorher spiel der schwinge prüfen 1,0 mm auf/ab sind lt. whb die max. grenze.
beim prüfen des spiels die umlenkung mit gut licht beobachten, denn wenn spiel > 1,0 mm auftritt, sieht man es an der lagerstellen der umlenkung.
1.3. - die lager der umlenkung (mono-federbein) brauchen so alle ca. 40.000 km neues fett - dabei die sog. spacer auf laufspuren prüfen.
2. - lenkkopflager check. ein kegelrollenlager macht sich richtig gut - das will aber auch so alle 5 jahre mal neu gefettet werden.
3. - gabelöl - nach ca. 25.000km bzw. nach spätestens 5 jahren ist das gabel-öl bzw. seine additive definitiv kaputt und schmiert nicht mehr richtig.
das hat zur folge, daß die gabel nicht mehr sauber anspricht bzw. sogar schaden nehmen kann, weil z.b. bei der usd die gleit(teflon)schicht an den führungsringen im tauchrohr abgerieben worden sein kann und der untere führungsring dann evtl. das standrohr außen "mattiert".
4.1 - bremsflüssigkeitswechsel (ohne 5.) alle 2 jahre (kupplung dito) per durchpumpen von frischem dot
4.2 - bei den mit abs bestückten ab ´13 den bremsflüssigkeitswechsel (ohne 5.) bitte jährlich ! , um die hdu weitestgehend zu schützen
5. - bremssättel vorne nach 25.-30.000 km tiefenreinigen. (hinten am besten gleich auch)
man merkt die schleichende verschlechterung kaum und gewöhnt sich daran - die dosierbarkeit wird schlechter und der bremsweg wird lang und länger ! gar nicht gut .
6. - kühlwasser - das glyzerin hält, km - unabhängig, max 3 jahre durch, dann isset kaputt und der kühler kann einfrieren.
was aber auch doof ist, wenn die wasserpumpen-lager und dichtungen das meckern kriegen, weil altes glycerin nicht mehr gescheit schmiert und die lager / dichtungen der pumpe auch kaputt gehen,
vom sich doch reduzierenden korrosionsschutz mal ganz zu schweigen.
was so an zeit bei den einzelnen arbeiten drauf geht, hier zur info mal meine anhaltswerte:
zu 1.1 - ca. 2,5 stunden plus kosten für 5 neue lager
zu 1.2. + 1.3 - beides zusammen dauert ca. 3-3,5 h plus kosten für evtl. neue lager
zu 2. - die kontrolle dauert nur nen paar minuten, müssen sie aber raus, kommen ca. 2 h zusammen + kosten f.d. lager
zu 3. - ca. 3 h plus öl, plus wedi´s (ich nehme mittlerweile nur noch die von "allballs") wenn sie älter als 6-7 jahre sind bzw. mehr als 60.-70.000 km runter haben
zu 4.1 - vorne rd. 0,5 h , hinten rd. 0,25 h plus das neue dot4 (bzw. 5.1)
zu 4.2 - vorne rd. 0,5 h , hinten rd. 0,25 h plus das neue dot4 (bzw. 5.1)
zu 5. - vorne rd. 6 h , hinten rd. 2 h (normaler verschmutzungsgrad angenommen) plus das neue dot4 (bzw. 5.1) und evtl. die neuen beläge - hier n. m. erfahrung am besten die organischen von ebc.
zu 6. - rd. 0,5 h
aber es stehen ja reichlich 5 monate an, um mind. diese punkte ab zu arbeiten von
motorölwechsel, ventilspiel kontrolle, drosselklappen ´99-´07 synchronisieren etc. mal ganz zu schweigen.
ich sach ma nua - hopp hopp und frisch ran ans werk .
nur mal so als erinnerung - wer im nächsten frühjahr rel. sorglos sein mopped aus dem winterschlaf holen will,
sollte sich in den kommenden monaten mal um deren pflege & wartung kümmern,
speziell was das fahrwerk und die bremsen angeht.
1.1 - radlager wechseln - nach etlichen bösen erlebnissen in den vergangenen jahren mit zerstörten
radlagern wären, nach meiner einschätzung, die originalen japan-rad-lager vorne und hinten sowieso ab einer km-leistung um die 60.000 km (sicherheitshalber) fällig.
die originalen japan-rad-lager sind übrigens an der metallenen dichtscheibe außen und und der gänzlich offenen innenseite gut erkennbar.
1.2. - schwinge raus und schwingenlager so alle 40.000 km checken und neu fetten - vorher spiel der schwinge prüfen 1,0 mm auf/ab sind lt. whb die max. grenze.
beim prüfen des spiels die umlenkung mit gut licht beobachten, denn wenn spiel > 1,0 mm auftritt, sieht man es an der lagerstellen der umlenkung.
1.3. - die lager der umlenkung (mono-federbein) brauchen so alle ca. 40.000 km neues fett - dabei die sog. spacer auf laufspuren prüfen.
2. - lenkkopflager check. ein kegelrollenlager macht sich richtig gut - das will aber auch so alle 5 jahre mal neu gefettet werden.
3. - gabelöl - nach ca. 25.000km bzw. nach spätestens 5 jahren ist das gabel-öl bzw. seine additive definitiv kaputt und schmiert nicht mehr richtig.
das hat zur folge, daß die gabel nicht mehr sauber anspricht bzw. sogar schaden nehmen kann, weil z.b. bei der usd die gleit(teflon)schicht an den führungsringen im tauchrohr abgerieben worden sein kann und der untere führungsring dann evtl. das standrohr außen "mattiert".
4.1 - bremsflüssigkeitswechsel (ohne 5.) alle 2 jahre (kupplung dito) per durchpumpen von frischem dot
4.2 - bei den mit abs bestückten ab ´13 den bremsflüssigkeitswechsel (ohne 5.) bitte jährlich ! , um die hdu weitestgehend zu schützen
5. - bremssättel vorne nach 25.-30.000 km tiefenreinigen. (hinten am besten gleich auch)
man merkt die schleichende verschlechterung kaum und gewöhnt sich daran - die dosierbarkeit wird schlechter und der bremsweg wird lang und länger ! gar nicht gut .
6. - kühlwasser - das glyzerin hält, km - unabhängig, max 3 jahre durch, dann isset kaputt und der kühler kann einfrieren.
was aber auch doof ist, wenn die wasserpumpen-lager und dichtungen das meckern kriegen, weil altes glycerin nicht mehr gescheit schmiert und die lager / dichtungen der pumpe auch kaputt gehen,
vom sich doch reduzierenden korrosionsschutz mal ganz zu schweigen.
was so an zeit bei den einzelnen arbeiten drauf geht, hier zur info mal meine anhaltswerte:
zu 1.1 - ca. 2,5 stunden plus kosten für 5 neue lager
zu 1.2. + 1.3 - beides zusammen dauert ca. 3-3,5 h plus kosten für evtl. neue lager
zu 2. - die kontrolle dauert nur nen paar minuten, müssen sie aber raus, kommen ca. 2 h zusammen + kosten f.d. lager
zu 3. - ca. 3 h plus öl, plus wedi´s (ich nehme mittlerweile nur noch die von "allballs") wenn sie älter als 6-7 jahre sind bzw. mehr als 60.-70.000 km runter haben
zu 4.1 - vorne rd. 0,5 h , hinten rd. 0,25 h plus das neue dot4 (bzw. 5.1)
zu 4.2 - vorne rd. 0,5 h , hinten rd. 0,25 h plus das neue dot4 (bzw. 5.1)
zu 5. - vorne rd. 6 h , hinten rd. 2 h (normaler verschmutzungsgrad angenommen) plus das neue dot4 (bzw. 5.1) und evtl. die neuen beläge - hier n. m. erfahrung am besten die organischen von ebc.
zu 6. - rd. 0,5 h
aber es stehen ja reichlich 5 monate an, um mind. diese punkte ab zu arbeiten von
motorölwechsel, ventilspiel kontrolle, drosselklappen ´99-´07 synchronisieren etc. mal ganz zu schweigen.
ich sach ma nua - hopp hopp und frisch ran ans werk .
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