mal was grundsätzliches zum thema wartung.
sie wird in sehr sehr vielen fällen arg vernachlässigt,
vom motor-ölwechel mal abgesehen.
leutz?
ihr habt da nen geschoß das locker die 299 auf dem tacho schafft,
aber schmierstellen der schwingenlager etc., gabelöl, usw. werden vernachlässigt.
da ist auch überall öl oder ein derivat dessen in form von fett drin
und das zeug altert auch.
wer sich darum nicht kümmert,
darf sich auf dauer nicht wundern,
wenn die haya irgendwann mal das zicken bekommt
und eine echte reparatur ansteht
und dann wird´s RICHTIG teuer.
ich kann jedem nur dringend anraten,
sich meine wartungspläne mal genauer anzuschauen
und gescheite konsequezen daraus ziehen.
die dort angeführten arbeiten dienen zum einen der sicherheit (bremsen / fahrwerk)
zum anderen dem werterhalt
und wer die letzten 10 jahre nichts außer motorölwechsel & co gemacht hat
sollte mal zurückrechnen
was so 250 - 300 euro wartungsarbeiten (plus material) bei einem privatschrauber
auf die vergangenen jahre bedeuten.
und ja - in diesem post steckt ne gute portion frust,
denn ich habe schon ein paar mal ganz große augen zu sehen bekommen,
als es z.b. hieß, die schwingenlager sind fratze und nun sind gute 100 € alleine beim material fällig.
bei der umlenkung wirds noch böser - da sind im übelsten fall reichlich 200 € alleine am material fällig
und das nur weil niemand die lager mal neu gefettet hat.
oder die gabel - da sieht man auf einmal dass die goldene beschichtung eine chromfarbene stelle aufweist
oder die silberne gabel matt/stumpfe stellen hat.
dann sind höchstwahrscheinlich die gleitringe im tauchrohr ob des vergammelten gabelöls durch,
sprich die teflonschicht der gleitringe im tauchrohr abgerubbelt
was dann im allgemeinen zu einem schlechteren ansprechverhalten einer gabel führt.
aber im whb steht ja nichts davon, also brauchts da auch nichts.
erfahrungen anderer sind ja alle nicht sooooooooooo wichtig.
sorry musste ich mal los werden.
wurde mir durch die rum zickerei in einem anderen forum wegen des neuen 12.000er intervalls wieder mal so richtig in erinnerung gerufen.
geht so in die richtung :
"lasst uns sparen, egal was es kostet."
sie wird in sehr sehr vielen fällen arg vernachlässigt,
vom motor-ölwechel mal abgesehen.
leutz?
ihr habt da nen geschoß das locker die 299 auf dem tacho schafft,
aber schmierstellen der schwingenlager etc., gabelöl, usw. werden vernachlässigt.
da ist auch überall öl oder ein derivat dessen in form von fett drin
und das zeug altert auch.
wer sich darum nicht kümmert,
darf sich auf dauer nicht wundern,
wenn die haya irgendwann mal das zicken bekommt
und eine echte reparatur ansteht
und dann wird´s RICHTIG teuer.
ich kann jedem nur dringend anraten,
sich meine wartungspläne mal genauer anzuschauen
und gescheite konsequezen daraus ziehen.
die dort angeführten arbeiten dienen zum einen der sicherheit (bremsen / fahrwerk)
zum anderen dem werterhalt
und wer die letzten 10 jahre nichts außer motorölwechsel & co gemacht hat
sollte mal zurückrechnen
was so 250 - 300 euro wartungsarbeiten (plus material) bei einem privatschrauber
auf die vergangenen jahre bedeuten.
und ja - in diesem post steckt ne gute portion frust,
denn ich habe schon ein paar mal ganz große augen zu sehen bekommen,
als es z.b. hieß, die schwingenlager sind fratze und nun sind gute 100 € alleine beim material fällig.
bei der umlenkung wirds noch böser - da sind im übelsten fall reichlich 200 € alleine am material fällig
und das nur weil niemand die lager mal neu gefettet hat.
oder die gabel - da sieht man auf einmal dass die goldene beschichtung eine chromfarbene stelle aufweist
oder die silberne gabel matt/stumpfe stellen hat.
dann sind höchstwahrscheinlich die gleitringe im tauchrohr ob des vergammelten gabelöls durch,
sprich die teflonschicht der gleitringe im tauchrohr abgerubbelt
was dann im allgemeinen zu einem schlechteren ansprechverhalten einer gabel führt.
aber im whb steht ja nichts davon, also brauchts da auch nichts.
erfahrungen anderer sind ja alle nicht sooooooooooo wichtig.
sorry musste ich mal los werden.
wurde mir durch die rum zickerei in einem anderen forum wegen des neuen 12.000er intervalls wieder mal so richtig in erinnerung gerufen.
geht so in die richtung :
"lasst uns sparen, egal was es kostet."
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