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    mal was grundsätzliches zum thema wartung.

    sie wird in sehr sehr vielen fällen arg vernachlässigt,
    vom motor-ölwechel mal abgesehen.

    leutz?

    ihr habt da nen geschoß das locker die 299 auf dem tacho schafft,
    aber schmierstellen der schwingenlager etc., gabelöl, usw. werden vernachlässigt.

    da ist auch überall öl oder ein derivat dessen in form von fett drin
    und das zeug altert auch.

    wer sich darum nicht kümmert,
    darf sich auf dauer nicht wundern,
    wenn die haya irgendwann mal das zicken bekommt
    und eine echte reparatur ansteht
    und dann wird´s RICHTIG teuer.

    ich kann jedem nur dringend anraten,
    sich meine wartungspläne mal genauer anzuschauen
    und gescheite konsequezen daraus ziehen.
    die dort angeführten arbeiten dienen zum einen der sicherheit (bremsen / fahrwerk)
    zum anderen dem werterhalt
    und wer die letzten 10 jahre nichts außer motorölwechsel & co gemacht hat
    sollte mal zurückrechnen
    was so 250 - 300 euro wartungsarbeiten (plus material) bei einem privatschrauber
    auf die vergangenen jahre bedeuten.

    und ja - in diesem post steckt ne gute portion frust,
    denn ich habe schon ein paar mal ganz große augen zu sehen bekommen,
    als es z.b. hieß, die schwingenlager sind fratze und nun sind gute 100 € alleine beim material fällig.
    bei der umlenkung wirds noch böser - da sind im übelsten fall reichlich 200 € alleine am material fällig
    und das nur weil niemand die lager mal neu gefettet hat.

    oder die gabel - da sieht man auf einmal dass die goldene beschichtung eine chromfarbene stelle aufweist
    oder die silberne gabel matt/stumpfe stellen hat.

    dann sind höchstwahrscheinlich die gleitringe im tauchrohr ob des vergammelten gabelöls durch,
    sprich die teflonschicht der gleitringe im tauchrohr abgerubbelt
    was dann im allgemeinen zu einem schlechteren ansprechverhalten einer gabel führt.

    aber im whb steht ja nichts davon, also brauchts da auch nichts.

    erfahrungen anderer sind ja alle nicht sooooooooooo wichtig.

    sorry musste ich mal los werden.

    wurde mir durch die rum zickerei in einem anderen forum wegen des neuen 12.000er intervalls wieder mal so richtig in erinnerung gerufen.

    geht so in die richtung :
    "lasst uns sparen, egal was es kostet."
    gruß aus berlin
    s2 &
    meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
    siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

  • #2
    Sparen am falschen Ende. Ganz groß im kommen .

    Und später die gosse erwachung ......

    Guter Hinweis


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan
    -----------------------------------------
    Allzu brav ist ungesund
    .

    § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
    von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
    fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von schleife2 Beitrag anzeigen
      mal was grundsätzliches zum thema wartung.

      sie wird in sehr sehr vielen fällen arg vernachlässigt,
      vom motor-ölwechel mal abgesehen.

      leutz?

      ihr habt da nen geschoß das locker die 299 auf dem tacho schafft,
      aber schmierstellen der schwingenlager etc., gabelöl, usw. werden vernachlässigt.

      da ist auch überall öl oder ein derivat dessen in form von fett drin
      und das zeug altert auch.

      wer sich darum nicht kümmert,
      darf sich auf dauer nicht wundern,
      wenn die haya irgendwann mal das zicken bekommt
      und eine echte reparatur ansteht
      und dann wird´s RICHTIG teuer.

      ich kann jedem nur dringend anraten,
      sich meine wartungspläne mal genauer anzuschauen
      und gescheite konsequezen daraus ziehen.
      die dort angeführten arbeiten dienen zum einen der sicherheit (bremsen / fahrwerk)
      zum anderen dem werterhalt
      und wer die letzten 10 jahre nichts außer motorölwechsel & co gemacht hat
      sollte mal zurückrechnen
      was so 250 - 300 euro wartungsarbeiten (plus material) bei einem privatschrauber
      auf die vergangenen jahre bedeuten.

      und ja - in diesem post steckt ne gute portion frust,
      denn ich habe schon ein paar mal ganz große augen zu sehen bekommen,
      als es z.b. hieß, die schwingenlager sind fratze und nun sind gute 100 € alleine beim material fällig.
      bei der umlenkung wirds noch böser - da sind im übelsten fall reichlich 200 € alleine am material fällig
      und das nur weil niemand die lager mal neu gefettet hat.

      oder die gabel - da sieht man auf einmal dass die goldene beschichtung eine chromfarbene stelle aufweist
      oder die silberne gabel matt/stumpfe stellen hat.

      dann sind höchstwahrscheinlich die gleitringe im tauchrohr ob des vergammelten gabelöls durch,
      sprich die teflonschicht der gleitringe im tauchrohr abgerubbelt
      was dann im allgemeinen zu einem schlechteren ansprechverhalten einer gabel führt.

      aber im whb steht ja nichts davon, also brauchts da auch nichts.

      erfahrungen anderer sind ja alle nicht sooooooooooo wichtig.

      sorry musste ich mal los werden.

      wurde mir durch die rum zickerei in einem anderen forum wegen des neuen 12.000er intervalls wieder mal so richtig in erinnerung gerufen.

      geht so in die richtung :
      "lasst uns sparen, egal was es kostet."
      Mal was grundsätzlich dazu!

      Es sollte von meiner Seite lediglich eine Dikussion über die Verdopplung der Laufleistung, ohne eine technische oder konstruktive Veränderung am Fahrzeug sein!

      Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.(Quelle Wikipedia) > "Sachlich" wird bevorzugt! <

      Rumzicken und ab tut hier nur einer.

      Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Geschoss wartet, und der Zustand meiner Maschine kann jederzeit bei Schleife ohne 2 nachgefragt werden!
      Zuletzt geändert von Wofe; 26.07.2017, 08:32.
      Gruß Wolfgang

      Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: "Mach das nie, nie wieder.

      Kommentar


      • #4
        Sachlich bleiben und erstmal davon ausgehen das es keiner Negativ meint .

        Gruß Stefan
        -----------------------------------------
        Allzu brav ist ungesund
        .

        § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
        von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
        fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Power Beisser Beitrag anzeigen
          Sachlich bleiben und erstmal davon ausgehen das es keiner Negativ meint .

          ...hab ich doch geschrieben...

          Gruß Wolfgang

          Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: "Mach das nie, nie wieder.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Wofe Beitrag anzeigen

            ...hab ich doch geschrieben...
            Gruß Stefan
            -----------------------------------------
            Allzu brav ist ungesund
            .

            § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
            von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
            fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

            Kommentar


            • #7
              Da wir gerade das Thema haben hätte ich gleich mal eine Frage.
              Ich will das Gabelöl wechseln. Müssen die Gabelholme ausgebaut werden? Ist es notwendig die Dichtungen/Abstreifringe gleich mit zu wechseln?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Wolle1963 Beitrag anzeigen
                Da wir gerade das Thema haben hätte ich gleich mal eine Frage.
                Ich will das Gabelöl wechseln. Müssen die Gabelholme ausgebaut werden? Ist es notwendig die Dichtungen/Abstreifringe gleich mit zu wechseln?
                moin wolle,
                ja die gabel muß komplett raus UND zerlegt werden,
                damit man zum einen die gabel wirklich trocken bekommt und zum anderen den "schlamm" unten im bereich der gabelfäuste auch raus bekommt.
                simmerringe sollten auch getauscht werden, wenn sie älter als so ca. 6-8 jahre alt sind egal wieviele km oder bei geschätzten 60-70.000 km laufleistung
                die staubkappen können oftmals weiter verwendet werden, wenn sie keine großen risse haben.

                benötigtes werkzeug für die gabelrevision hier auf meiner hp unter
                http://www.fj1200-3cv.de/_Hayabusa/1...ldemontage.htm

                wer sich die zerlegung nicht zutraut bzw. wem das werkzeug fehlt, kann mir die gabel auch per post zusenden - dann mache ich das.
                kostenpunkt inkl. neuen simmerringen (orig. suzuki) und neuem 5w20 mehrbereich-gabel-öl - 140 €
                2 x staubkappen á 25,30 € kämen extra
                plus hin- und rückporto geschätzt jeweils nen 10er
                Zuletzt geändert von schleife2; 02.08.2017, 10:01.
                gruß aus berlin
                s2 &
                meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
                siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

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                • Wolle1963
                  Wolle1963 kommentierte
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                  Das ist doch mal ein Wort. Winter schicke ich dir die Teile zu, falls ich nicht doch mal auf einen Schraubertag gehe.
                  Merci
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