Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall gehabt und nun Wiederaufbau.....zumindest wenn machbar.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfall gehabt und nun Wiederaufbau.....zumindest wenn machbar.

    Moin zusammen

    Also, ich hatte Anfang des Monats einen unverschuldeten Unfall mit meiner Hayabusa bei rund 90Km/h. Kaputt ging, klar, der meiste Plastikverkleidungskrams, Scheinwerfer aber auch das Geweih und die Kombiarmatur.
    Lenkkopflager ist, klar auch hin und diverse andere Dinge. Dadurch, daß sie schräg rutschte und stürzte ist der Lenker hin aber sonst, also Rahmen, Motor etc. sieht alles aus wie vorher. Ich möchte nun gern abklopfen, ob der Motor läuft, habe dazu die leere Batterie geladen und eingebaut, als einzige Reaktion kam ein klack der Tachonadel die bei ausgeschalteter Zündung die 340km/h Markierung überschritt. Ansonsten liegt Strom an der 12V Buchse an, sonst tut sich nichts.

    Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja welche (mit Anleidung ^^) wie ich den Motor ohne die Kombiarmatur starten kann ?
    Kabellage sieht erst einmal völlig okay aus, Sicherungen allerdings nicht geprüft.
    Da das Ganze noch versicherungstechnisch in der Bearbeitung hängt und der Gutachter wohl noch erscheint, kann ich nix groß demontieren leider.

    Gruß und danke
    Enno

  • #2
    Ui das hört sich nicht gut an . Hoffentlich ist dir nicht zu viel passiert?

    Es gibt ja viele Ersatzteileim Netz zu kaufen . Hier übers Forum kann man auch Glück haben was zu bekommen.

    Es gibt ein paar Leute die kennen jede schraube an der Busa .

    Denke das bestimmt jemand was dazu schreiben wird.
    So das dir geholfen wird .

    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
    Zuletzt geändert von Power Beisser; 18.09.2018, 13:52.
    Gruß Stefan
    -----------------------------------------
    Allzu brav ist ungesund
    .

    § 2 Zweck des Vereins 1) Der Verein bietet Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen, insbesondere denen des Modells Hayabusa
    von Suzuki, eine Kommunikationsplattform zum Austausch von Erlebnissen und technischem Wissen und
    fördert das Gemeinwohl dieser Zielgruppe.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Werner,

      zuerst solltest du die Sicherungen links am Tank kontrollieren.
      Ich weiß nicht, was die Frage ist - aber Hayabusafahren ist die Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Hat die 99'ger nicht einen Sturzsensor? am Tank? Den würde ich mal untersuchen....

        Angehängte Dateien
        Mein erstes Auto war ein Motorrad.
        PS:Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Helgobusa Beitrag anzeigen
          Hat die 99'ger nicht einen Sturzsensor? am Tank?
          zur allgemeinen info ;-) - diesen sensor haben alle haya aller bj. - rechts , hinten, unter der querstrebe des rahmens wo die tankhaterung angeschraubt ist


          und motor drehen - kerzen raus + anlasser einfach per kurzschließen an die batterie mit strom versorgen - achtung macht man das nicht korrekt,
          gibts beim aufsetzen des kabels nen mächtigen funken am plus / minus - pol der batterie

          besser

          - kerzen raus + motor von hand drehen - dazu den runden motordeckel (kurbelwellenstumpf) rechts raus und 14er ringschlüssel etc. ansetzen + im uhrzeigersinn drehen

          -----------------------

          erstazteile für eine 2000er die logischerweise alle bestens an ein 99er passen :
          ich habe noch jede menge teile im regal
          u.a. komplettes lackkleid blau/silber mit nur kleinen fehlern
          tacho
          geweih
          und einiges anderes

          bei interesse anruf
          mo - fr , 09.30 - 18.00 uhr , 0172 32 32 050

          -----------------------

          rahmen - lass ihn auf jeden fall vermessen und besonders die nähte am lenkkopf kontrollieren

          Zuletzt geändert von schleife2; 19.09.2018, 07:22.
          gruß aus berlin
          s2 &
          meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
          siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

          Kommentar


          • #6
            Klasse, vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

            Der Sturzsensor, wie überprüfe ich den bzw. setze ihn wieder in Gang ? vermutlich nur Austausch und/oder zum Testen überbrücken ?

            Was mir passierte, Schlüsselbein- und 4 Rippenbrüche, diverse Prellungen, Verstauchungen und Abschürfungen.
            Kann klar sagen, die Protektoren haben einiges verhindert bzw. abgemildert aber ich habe auch Glück gehabt.

            Den Rahmen schaue ich mir sehr genau an, den Sensor suche ich nachher mal, kann noch nicht groß am Bock schrauben weil da sicher der Gutachter noch erscheint. Sobald das erledigt ist, gehts richtig los, bis dahin kann ich mich auch wieder besser bewegen

            Bezüglich der Teile, ich meld mich sobald es losgeht und ich Geld gesehen habe

            Viele Grüße
            Enno

            PS: Den Sensor müsste ich ja finden wenn ich nur den Sitz entferne vermute ich mal, ich guck nachher.
            Zuletzt geändert von Azrael; 19.09.2018, 09:23.

            Kommentar


            • #7
              Ich würde auch erst mal abwarten was der Gutachter sagt, bzw was an Geld von der Versicherung kommt.
              Eventuell macht es mehr Sinn die Restteile vom Unfallmoped zu verkaufen und sich nach einer "Neuen" umzusehen.

              Dir jedenfalls alles Gute
              Ralf
              grüßt aus
              Wattenscheid

              Kommentar


              • #8
                Danke Dir

                Ich habe den Sensor gefunden und durchgemessen, er hat keinen Durchgang, denke mir der hat ausgelöst. Habe die beiden Anschlüsse gebrückt aber immer noch nichts.
                Hab mir dann mal den Sicherungskasten angesehen, der ist mal nicht mehr da wo er hingehört......
                Soweit ich das erkannt habe, sind die Sicherungen unter dem quadratischen Deckel vorhanden, jedoch fehlt das was auch immer klotzartig daneben saß, zu sehen sind nur Anschlüsse als wenn weitere Sicherungen oder ein Relais saßen. Konnte bisher nicht herausfinden, was da fehlt.
                Ich kann da leider nur sinnvoll etwas machen wenn ich in dem Bereich anfange zu zerlegen was dann wohl warten muss....

                Der Punkt "zerlegen und Teile verkaufen anstelle Wiederaufbau" weht mir von allen Bekannten und Freunden um die Ohren....denke mir bisher ist es nur Plastik, Armatur, Lenker und Geweih was kaputt ist, da lohnt der Wiederaufbau, allerdings auch nur dann wenn Rahmen und Motor okay sind.
                Gut, dann muss das halt warten, der Winter kommt ja erst.

                Schönes Wetter und kann nicht fahren, nervt irgendwie gerade......


                Kommentar


                • #9
                  Erstmal gute Besserung an dich und deine Knochen;-)))
                  Wenn ich mir den Sicherungskasten in Erinnerung ruf, scheint dir das Blinkerrelais zu fehlen.
                  Wenn alles im Lot ist, muss die Haya auch ohne Tachoeinheit laufen.
                  Du kannst aber auch gern mal ein paar Bilder mit Whattsäpp machen.
                  Da kann man dann schon mehr erkennen.
                  Kannst mich gern kontaktieren;-)
                  Mobil: Null172 43 32 70Drei

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey danke für die Genesungswünsche, Schlüsselbein OP gut überstanden und nu warten das alles abheilt

                    Bilder kann ich morgen welche machen

                    Interessant das das Bordnetz mit Ausnahme der 12V Steckdose und des "klacks" vom Tacho so stromtot ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von diRally Beitrag anzeigen
                      Ich würde auch erst mal abwarten was der Gutachter sagt, bzw was an Geld von der Versicherung kommt.
                      Eventuell macht es mehr Sinn die Restteile vom Unfallmoped zu verkaufen und sich nach einer "Neuen" umzusehen.

                      Dir jedenfalls alles Gute
                      Hallo,
                      hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber eigentlich kann ich mich obiger Meinung nur anschließen.
                      Eine vernünftige 99-er bekommst Du doch für ca. 3000€.
                      Für die ´Restteile´ kannst Du mit etwas Glück und Geduld auch noch ca. 2000€ bekommen.

                      Legst Du dann noch Dein Schmerzengeld (das Du nach Deinen Schilderungen bekommen wirst) drauf, hast Du zwar keine neue, aber dafür unfallfreie Busa ... und vlt. ein paar Forumsmitglieder glücklich gemacht über ´günstige´ Ersatzteile

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Es ist auch Idealismus dabei, so einfach geb ich die nicht auf
                        Auch wenn ich gern ein paar Mitglieder glücklich sehen möchte ob günstiger Teile

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                          Es ist auch Idealismus dabei, so einfach geb ich die nicht auf
                          Auch wenn ich gern ein paar Mitglieder glücklich sehen möchte ob günstiger Teile
                          ich verstehe Dich.
                          Hab´ auch mal vor Jahen 6 Mopeds besessen und mir diese immer so erklärt.
                          eine kleine 500-er für Stadt und schönes Wetter
                          eine kleine 500-er für Stadt und schlechtes Wetter
                          eine 1000-er für längere Touren bei schönem Wetter
                          eine 1000-er für längere Touren bei schlechtem Wetter
                          eine Haya wenn´s schnell gehen soll
                          und eine Crossmaschine

                          Irgendwann musst Du Dir aber die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen.
                          Und da musst Du emotionsfrein beigehen.

                          Gruß und viel Glück bei Deinen weiteren Entscheidungen

                          Kommentar


                          • #14
                            trex,

                            Bisher bin ich kalkulativ bei deutlich unter 1000 EUR alles in allem, da lohnt sich das denke ich.
                            Rahmen vermessen bei 200 EUR, Rest gebrauchte Teile, ich hab Zeit, Motor soll laufen, dann ist alles gut.

                            Maschine mit Kratzern, bin ja selber auch nicht mehr makellos und hab bald mehr Metall im Körper als an der Maschine
                            Zuletzt geändert von Azrael; 20.09.2018, 21:39.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                              trex,

                              Bisher bin ich kalkulativ bei deutlich unter 1000 EUR alles in allem, da lohnt sich das denke ich.
                              Rahmen vermessen bei 200 EUR, Rest gebrauchte Teile, ich hab Zeit, Motor soll laufen, dann ist alles gut.

                              Maschine mit Kratzern, bin ja selber auch nicht mehr makellos und hab bald mehr Metall im Körper als an der Maschine
                              Naja, da hast Du wohl sehr gute Bezugsquellen.
                              Allein schon zwei neue Seitenteile plus Front plus Kombiinstrument kosten Dich normalerweise ( im Original ) mehr als 1500-2000€.

                              Ich will Dir ja auch nix gut oder schlecht, rentabel oder unrentabel, reden ... am Ende musst Du selbst entscheiden was Du tust.

                              Wollte halt mal nur kurz einwerfen, dass es manchmal aus finanziellen, wirtschaftlichen und logischen Gründen einfach besser ist das ´Alte´ hinter sich zu lassen.
                              Was Du daraus machsr, bleibt natürlich Dir überlassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X