Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    die 0,003 A für die uhr habe ch aus dem .de - forum - miss doch selbst mal nach und gib dann bescheid - ich kanns leider nicht, bin nen elektro-dau
    und die 0,01 A für die alarmanlage habe ich geschätzt.
    gruß aus berlin
    s2 &
    meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
    siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

    Kommentar


    • #17
      Zitat von schleife2 Beitrag anzeigen
      die 0,003 A für die uhr habe ch aus dem .de - forum - miss doch selbst mal nach und gib dann bescheid - ich kanns leider nicht, bin nen elektro-dau
      und die 0,01 A für die alarmanlage habe ich geschätzt.
      Ich hab´ die Mopete schon eingemottet, daher könnte ich frühstens nächstes Jahr messen.
      Ich denke aber, das wird gar nicht nötig sein, da die Alltagserfahrung (siehe Vgl.: Armbanduhr) schon zeigt dass Deine Berechnung irgendwo fehlerhaft sein muss.

      Gruß

      Kommentar


      • #18
        0,003 A bei 12V sollte 0,036 Watt entsprechen. Nicht viel ,daher realistisch
        Mein Schnell , ist schneller als dein Schnell
        Busa 0-203,6 in 5,94 auf 1/8 Meile

        Kommentar


        • #19
          Zitat von trex Beitrag anzeigen

          Ich hab´ die Mopete schon eingemottet, daher könnte ich frühstens nächstes Jahr messen.
          Ich denke aber, das wird gar nicht nötig sein, da die Alltagserfahrung (siehe Vgl.: Armbanduhr) schon zeigt dass Deine Berechnung irgendwo fehlerhaft sein muss.

          Gruß
          Naja, aber wieso hält die Knopfzelle Deiner Armbanduhr 4 Jahre?

          Kommentar


          • #20
            Erfreulich, diese Spekulationen. Aber fruchtlos.
            Fest steht: steht die Haya lange unberührt, ist die Batterie leer. Egal welche.
            Also bau ich das Ding aus und lade es gelegentlich.
            Ist aber hier nicht die Frage.

            Habe seit drei Jahren eine Lithium Batterie, wiegt fast nix und startet wie verrückt.
            Dazu habe ich allerdings auch leider (der Preis) zum Glück (s.u..) ein Lithium Ladegerät gekauft. Denn: im Frühjahr war die Batterie leer.
            Ganz leer. Und wenn Lithium Batterien ganz leer sind, sind sie nicht kaputt und auch nicht leer. Sondern die Elektronik hat kurz vor Erreichen des
            Komplettversagens das Ding totgelegt. Um sie aber wiederzuerwecken bedarf es eines Prinzen (= Ladegeräts), das eben diese Totlegung rückgängig macht.
            Seitdem läuft und startet sie wie verrückt und wiegt fast nix (hatten wir ja schon).
            Würde ich also immer wieder kaufen.
            Zum Problem Kälte hatte ich schonmal geschrieben. Kälte mögen sie eben nicht so.

            Life is a bitch and then you die

            Kommentar


            • #21
              Zitat von renzo Beitrag anzeigen
              (...)
              Zum Problem Kälte hatte ich schonmal geschrieben. Kälte mögen sie eben nicht so.
              jo so isset,
              speziell so ab temps unter 12-15 °C

              aber

              es gibt eine lösung - klingt bekloppt und vollkommen abwegig, funtzt aber wirklich bestens.

              nämlich,

              motor noch aus - licht an , blinker an und das so ca. 2 minuten lang

              das bringt die lifepo dazu, strom abzugeben und sich damit selbst zu "erwärmen"
              und derart leicht "angewärmt" gibt sie dem anlasser dann wieder so derbe uffn deetz, dass der sich ganz fein dreht.

              gruß aus berlin
              s2 &
              meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
              siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

              Kommentar


              • #22
                Zitat von renzo;n9671(...)Um sie aber wiederzuerwecken bedarf es eines [B
                Prinzen (= Ladegeräts)[/B], das eben diese Totlegung rückgängig macht.
                (...)
                was jetzt helfen würde, wäre wenn du dazu nen link zu diesem gerät hier einstellst,
                denn von so nem adligen hab ich noch nie gehört. ;-)
                gruß aus berlin
                s2 &
                meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
                siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

                Kommentar


                • #23
                  naja,
                  so ganz verstehe ich den Batteriehype trotzdem nicht.
                  Was bringt mir die supertolle Batterie, die fast 3x soviel kostet wie eine normale - für die ich ein Ladegerät benötige das 5x so teuer ist wie ein normales, die aber dafür doppelt oder dreimal so lange hält?

                  Für den Idealisten wahrscheinlich okay, für den realistischen Rechner absoluter Quatsch.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #24
                    ich hab das hier >>>https://www.amazon.de/gp/product/B01...k_ql_qh_dp_hza

                    Damit kannst du alle LiFePo , Li-Io etc. laden von 1-6 Zellen und auch normale Bleibatterien , und kostet dafür eigentlich nicht viel.
                    Ladezyklen , Ladestrom , Volt ,alles einstell und speicherbar als Ladeprogramm auf Abruf.
                    Kann auch mit 12V betrieben werden , also mit Autobatterie Mopped aufladen , ideal wenns mal keine Steckdose gibt ,oder die Wintergarage keinen Stromanschluss hat.

                    Nur darauf achten , daß es ein Hologrammsiegel hat , denn es gibt auch Fälschungen aus China für die Hälfte ,die nicht soviel oder nix taugen.
                    VINGO®ORIGINAL IMax B6AC V2 Netzteil LiFe Batterie Balance Charger Ladegerät Lipo NiMh: Amazon.de: Küche & Haushalt
                    Mein Schnell , ist schneller als dein Schnell
                    Busa 0-203,6 in 5,94 auf 1/8 Meile

                    Kommentar


                    • #25
                      hei renzo,

                      in den komatösen winterschlaf gefallen?

                      keine antwort hier im forum,
                      dito bzgl. meiner pn an dich.

                      wasn los?
                      gruß aus berlin
                      s2 &
                      meine "neue" 2000er hat jetzt auch ein "ABS"
                      siehe schleife2´s ABS-Nachrüstung

                      Kommentar


                      • #26
                        Komatös triffts wirklich,
                        Nee im Ernst, habe sehr viel am Hut und daher manchmal Totzeiten, in denen ich nicht gucke.
                        Also der link:
                        https://www.kfz-batterie-ladegeraet....aet-lithium-xs
                        Dient aber nur der Bezeichnung des Geräts. Kann man natürlich auch woanders kaufen
                        Vor ein zwei Jahren wars noch teurer, inzwischen sinken die Preise, weil einige PKWs ebenfalls
                        LiFe Batterien verbaut haben.
                        Sorry für die Pause..... der Winter ist ja noch lang.
                        Life is a bitch and then you die

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi,
                          ich versteh´s leider immer noch nicht so ganz.
                          Macht Euch doch einfach eine billige DELO rein, die zwei bis drei Jahre hält, oder vlt. eine teurere von FE, die vlt. 4 Jahre hält.
                          Wen interessiert das?
                          Keine Sau.
                          Wenn ich mir Gedanken über die ´Batteriekosten´ machen muss, dann fahr´ ich das falsche Moped.

                          Kommentar


                          • #28
                            Grundsätzlich hast du ja Recht. Vor allem Vielfahrer, womöglich mit Gepäck, interessiert die Batterie wenig.
                            Ich fahre leider nicht viel, und wann ist dann die Batterie leer? Genau: Sonntag morgen. Und die Gefahr ist bei einer Lithium Batterie deutlich geringer.
                            Ansonsten ist das peng.
                            Batterie rein, fahren und gut is.
                            Wer mit dem Gramm geizt, fährt Lithium, die anderen was sie mögen.
                            Life is a bitch and then you die

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von renzo Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich hast du ja Recht. Vor allem Vielfahrer, womöglich mit Gepäck, interessiert die Batterie wenig.
                              Ich fahre leider nicht viel, und wann ist dann die Batterie leer? Genau: Sonntag morgen. Und die Gefahr ist bei einer Lithium Batterie deutlich geringer.
                              Ansonsten ist das peng.
                              Batterie rein, fahren und gut is.
                              Wer mit dem Gramm geizt, fährt Lithium, die anderen was sie mögen.
                              dann nehm´ doch Deine Batterie in den Seviceplan mit auf.
                              Fährst ja auch nicht mit der alten Bremsflüssigkeit rum, bis Du mal in´s Leere greifst ... wechselst ja auch ab und an mal Zündkerzen - und nicht erst wenn ein oder zwei Zylinder ausfallen usw.
                              Also, mach´ doch einfach alle zwei Jahre eine neue Batterie rein - dann erlebst Du auch keine Sonntagsüberraschung.

                              Man kann sich es ja auch schwer machen:
                              ich hole mir alle zwei bis drei Jahre eine neue Batterie für 60-80€, hänge die über Winter an ein Lidl-, oder Aldi Ladegerät für 19€ ... und gut ist´s.


                              Kommentar


                              • #30
                                Hmmm, kann man so machen.
                                Muß man aber nicht.
                                Life is a bitch and then you die

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X